Facebook-Seite
 

Ermutigung zum Handeln. Strategien und Perspektiven.


Buchveröffentlichung zum 10. Jahrestag der Gründung des Vereins für Familienbegleitung am 4. September 2018, Buchaktualisierung 2021

DURCH DEN KAUF DES BUCHES UNTERSTÜTZEN SIE DIE GEMEINNÜTZIGEN PROJEKTE DES VEREINS FÜR FAMILIENBEGLEITUNG

Sachbuch

DAS BUCH
4., aktualisierte Auflage August 2021

„Bildung. Was sonst?“ beleuchtet das unerschöpfliche Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und macht Lust auf gesellschaftspolitisches Engagement und die bewusste Gestaltung des eigenen Bildung- und Lebensweges.

DER INHALT

  • Bildung
  • Soziale Ungleichheit, lebensweltliche Bildung, Selbstwertgefühl
  • Finanzbildung – Ansätze, Umsetzung, Kritik und Ausblick
  • Bildung in der Arbeitswelt
  • Bewegung als Bildung von Beginn an

Bestellbar über www.familienbegleitung.at, den Buchhandel und das Internet

 

Autoren:

 

Buchpräsentation:

BUCH WIEN 2019

 

Vorträge von Univ. Prof. Dr. Garnitschnig zum Thema:

2018:

2021:

 

Projektberichte:

 

Rezensionen und Rückmeldungen:

Rezension von Arjun W.:

Ein sehr aktuelles Buch, wenn man bedenkt, welche immensen Möglichkeiten es heute gibt, sein Wissen zu verbessern. Ein besonders interessantes Thema ist die Finanzbildung. Es gibt viele Menschen, die nicht finanziell versiert sind und ihnen die Möglichkeit zu geben, die ABCs von Finanztransaktionen zu erlernen, wäre eine sehr gute Idee. Aber was mich am meisten interessierte, waren die Gründe, warum Leute die vielfältigen Möglichkeiten nicht nützen. Insbesondere die von geringem Selbstwertgefühl. Das ist eine traurige Situation, die die meisten Menschen daran hindert, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Rezension von Katharina G.:

Das Buch bietet aus meiner Sicht einen umfassenden Überblick zum umfangreichen Bildungsbegriff und befasst sich desweiteren auch mit verschiedenen Perspektiven der Praxis beispielsweise aus der Finanzwelt oder Arbeitswelt.

Im einleitenden Kapitel wird der Bildungsbegriff genauer erläutert und umfassend dargestellt. Er bildet die Basis für das weitere Verständnis dieses Buches und die anderen Autoren haben auch auf diesen Artikel Bezug genommen.

Im nächsten Abschnitt wird besonders auf die Bedeutung des persönlichen Umfeldes auf den Bildungsprozess eingegangen. Hier wird unter anderem auch auf die derzeitige Lage sozialer Ungleichheit in Österreich hingewiesen und aktuelles Datenmaterial bereitgestellt. Besonders interessant ist der Einfluss des Selbstwertgefühls. Arbeitslosigkeit und/oder Armut der Eltern führen zur Ausgrenzung deren Kinder und wiederum zu einer Verringerung des Selbstwertgefühls dieser. Höherer Stress und Kompensation von negativen Gefühlen kann in weiterer Folge auf den Bildungsprozess hemmend wirken.

Das darauffolgende Kapitel geht auf den Teilbereich Finanzbildung ein. Überrascht war ich hier von dem Befund zur Finanzbildung in Österreich. Es ist davon auszugehen, dass das Finanzwissen zum Großteil nur ungenügend ist. Und das obwohl es zum Teil verschiedene Aktionen unterschiedlicher Institutionen dazu gibt. Diese werden ebenso vorgestellt und das Life Skill "Financial Literacy" erläutert.

Im Abschnitt "Bildung in der Arbeitswelt" wird sehr praxisorientiert beschrieben, wie erworbenes Wissen aus Fortbildungen in der alltäglichen Arbeitspraxis besser eingebunden werden kann. Ausgehend von den aufschlussreichen Ausführungen zu kognitiven Aspekten des Lernprozesses werden konkrete Beispiele aufgezeigt, die den Beitrag sehr anschaulich machen.

Im abschließenden Kapitel wird ausführlich frühkindliche Bildung und Entwicklung auch durch den Einfluss körperlicher Betätigung bearbeitet. Einflüsse wie Erziehungsstil oder auch die Betreuungsleistungen in Einrichtungen werden beleuchtet und anhand praktischer Beispiele näher beschrieben.

Insgesamt gesehen ist dieses Buch ein guter Überblick mit einzelnen zum Teil sehr praxisorientierten Einblicken aus dem großen Themenbereich Bildung.

 

Rezension/Rückmeldung verfassen:

Die Rezension/Rückmeldung kann wie folgt veröffentlicht werden:

  • Mit Vor- und Nachnamen
  • Mit Vornamen und ersten Buchstaben des Nachnamens.
  • Synonym

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Vielen Dank!

 

Die Veranstaltung zum Buch

Wir benutzen Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wollen Sie diese Seite in vollem Umfang nutzen, klicken Sie bitte auf "OK".